top of page

GREEN CONSULTANT FÜR
KINOFILM,TV-FILM UND SERIE,  WERBUNG, SHOW & EVENT, DOKUMENTARFILM

BILANZEN & BERICHT

Erstellung der fortlaufenden CO2 Bilanz - vor Beauftragung, bzw. vor Beantragung einer Filmförderung

Erstellung der nachlaufenden CO2 Bilanz - in dieser werden detailliert die Emissionen der jeweiligen Departments der Produktion erfasst.

 

Erstellung Abschlussbericht - dort werden die tatsächlich entstandenen CO2 Werte ausgewiesen und in diesem wird nachgehalten, ob die Muss Vorgaben erfüllt worden sind.

Dieser Abschlussbericht ist Grundlage für die Beantragung des Labels "green motion"

GREEN STROYTELLING

Das Drehbuch wird nach den ökologischen Standards gelesen und geprüft. Es werden Empfehlungen zur Umsetzung gegeben & auf mögliche "Gefahren" hingewiesen. Dies geschieht im besten Fall ganz am Anfang wenn es noch in der Finanzierung ist. 

GREEN RUNNING

Präsenz am Set ist sehr wichtig, vor allem bei diesem recht relativ neuen Berufsbild. 
Wie soll "green shooting" funktionieren, etabliert und vor allem ernst genommen werden, wenn der Green Consultant nur ein Name auf der Stabliste ist? 

Auf Grund der meist wenig gebuchten Tage ist eine regelmäßige Präsenz am Set oft nicht so möglich, wie es gut wäre.

In Österreich gibt es bei einigen Produktionen schon Green Runner, die den Green Consultant unterstützen mit Aufklärungsarbeit, Setbsuchen, Präsenz zeigen, Daten vor Ort einholen, etc...

Ich habe ein tolles Team an Kollegen gefunden, die für eure Produktionen in NRW (auf Anfrage auch bundesweit) als Green Runner unterwegs sein können.

Details dazu folgen bald!!

 

ALLGEMEINE AUFGABEN

Beratende Begleitung während allen Phasen der Produktion im Hinblick auf eine möglichst ressourcenschonende und CO2-arme Umsetzung nach den ökologischen Mindeststandards: 

- Erfassung des Status quo

- Analyse der Produktion samt CO2-Prognose in sämtlichen Bereichen und Gewerken

- Erarbeitung eines spezifischen Maßnahmenkatalogs in Absprache mit der Produktion und den Heads of Department

- Implementierung der Maßnahmen nach den ökologischen Mindeststandards

- Mitarbeiterincentivierung 

- Bereitstellung von Informationsmaterial

- Begleitung der internen und externen Kommunikation zum nachhaltigen Drehen

- Aufbau eines effektiven Umweltmanagementsystems

NACHWEISPFLICHT

Unterstützung bei der Zusammenstellung aller Nachweise für Bundes geförderte Produktionen ab 16.02.2023

Die ganze Übersicht der Nachweis Forderungen könnt Ihr auf der Webseite der FFA nachlesen:

(Bitte nicht erschrecken, es sind sehr viele Nachweise, die erbracht werden müssen)

https://www.ffa.de/files/ffa/nachhaltigkeit/230706_Nachweisverfahren_final.pdf

AUSBILDUNG

Ich habe meine Fortbildung zum Green Consultant Film & TV im Jahr 2021 bei der IHK München gemacht. Mein Dozent war Philipp Gassmann.

REFERENZEN

2023:

- Soko Leipzig

UFA Fiction GMBH 

TV-Serie

- Die Herrlichkeit des Lebens Tempest Film Produktion GmbH

Kinospielfilm

- A better Place

Komplizen Serien GmbH

TV-Serie

- BROADVIEW TV GmbH

diverse Dokumentarfilme

- Schlagerspaß mit Andy Borg SWR

TV-Show

- Unter Eltern

 Pro TV Produktion GmbH

Show

2022:

- Unter Eltern - Pro TV Produktion GmbH

Show

- Team Hirschhausen! Einach besser leben

Ansager & Schnipselmann

TV-Magazin

bottom of page