top of page
  • AutorenbildBeatrice Degenhart

DAS ADHS-ABC


Hier findest du ZEITNAH alphabetisch geordnete Erklärungen, Themen und Erfahrungsberichte zum Thema ADHS (bei Erwachsenen)



ADHS begleitet mich schon mein ganzes Leben lang; es wurde sehr früh diagnostiziert und damals ging man davon aus, dass es sich im Erwachsenenalter auswächst, dass es eine Störung ist, die nur im Kinder- und Jugendlichen Alter eine Rolle spielt.

35 Jahre später ist man da einige Schritte und Erkenntnisse weiter und weiß, dass es bei Erwachsenen nicht peng, plötzlich weg ist, sondern sich in anderen Symptomen und Verhaltensweisen äußern kann.


Aufklärung über ADHS


Ich wollte schon immer über ADHS schreiben und sprechen, aber bisher habe ich mich aus diversen Gründen nicht getraut; nun probiere ich es einfach und schaue, ob und was sich daraus ergeben wird. Einfach mal machen und mich nicht von Ängsten und falschen Glaubenssätzen leiten lassen! Warum nicht ein kleines ABC über ADHS schrieben?

Auf Grundlage meiner eigenen Geschichte entsteht dieses ABC über ADHS; ich bin gespannt, ob sich viele darin wiederfinden und freue mich auf einen Austausch.


Gleichzeitig möchte ich damit auch etwas über das Thema ADHS aufklären, Mut machen und dabei unterstützen, dieses Thema zu entstigmatisieren. Denn es gibt so viele Vorurteile und Annahmen zu diesem Thema ADHS (bei Erwachsenen), die es zu widerlegen gilt.


Es mag euch vielleicht auch helfen, Betroffene mit ADHS besser zu verstehen...



DIE GEPLANTEN THEMEN DES AHDS-ABC

A - Abenteuerlust I Achtsamkeit I Aggresivität I Ambivalenz I Anpassungsfähigkeit I Arbeitsverhalten I Aufmerksamkeit I Aussenseiterdasein I Ängste I Alkohol I Auffassungsgabe

B - Begeisterungsfähigkeit I Blackouts I berufliche Laufbahn I Beziehungen

C - Chaos I Cortisol

D - Depressionen I Denkmuster I Disziplin I Drogen I Dopamine

E - Ehrlichkeit I Ernährung bei ADHS I Emotionen I Energieabbau

F - Familie I Freundschaften I Flexibilität I Festplatte voll I Flüchtigkeitsfehler I Finanzen

G - Gerechtigkeitssinn I Gewohnheiten I Gene I Genialität I Gärtnern I Geräuschempfindlichkeit

H - Hyperfokus I Hochsensibilität

I - Impulsivität I Ideenreichtum

J - Jobwechsel

K - Komborbitäten I Kontrolle I Körper I Kommunikation I

L - Lebenskünstler I Liebe I

M - Mobbing I Mut I Medikation I Meditation I Menstruation

N - Neid I Narzissmus I Normalität I Nahrungsergänzungsmittel I Nebennieren

O - Offenheit I Ohnmacht I Organisation I Originalität

P - Psychologie I Panikattacken

Q - Qualen

R - Rastlosigkeit I Rausch I Ruhe I Reizbarkeit I Ritalin I Rauchen

S - Selbstwirksamkeit I Sport I Sexualität I Stimmungsschwankungen I Sprunghaftigkeit I Streitverhalten I Stresspegel I Suchtverhalten bei ADHS I Strukturen I Schulbildung I Schnelligkeit I Sozialverhalten

T - Tränen

U - Unruhe I Umgestaltung I Unsicherheiten I Urvertrauen I Unmut I Unaufmerksamkeit I Urlaub I Unfälle I Unordnung I

V - Vergleiche I Verhaltenstherapie I Verletzbarkeit I Verluste

W - Wut I Wohnungswechsel I Wissensdurst I Wellen

X -

Y - Yolo

Z -Ziele I Zappelphilipp I Zorn



Vielleicht schaffe ich es auch, zu manchen Themen Videos zu machen, die verlinke ich Euch dann!


Köln, 19.10.2023



Logo des ADHS ABC
DAS ADHS ABC





Comments


bottom of page