• Beatrice Degenhart

Meine Gedanken zu... Internationaler Momente-des-Lachens-Tag 2021

Internationaler Momente-des-Lachens-Tag 2021

14. April 2021 in der Welt


Durch Zufall habe ich eben gelesen, dass heute der so genannte „Momente des Lachens-Tag ist“. Am heutigen Tag sollen Menschen weltweit dazu ermutigt werden, zu lachen.




Izzy Gesell, u.a. tätig als Autor und Humorologe aus den USA. Gesell erfand den Tag, um Menschen zu ermutigen, nicht nur zum Heben der Stimmung zu lachen, sondern auch im Alltag für das allgemeine Selbstwertgefühl. In welchem Jahr der Tag erstmals begangen wurde, ist unklar, sein Datum ist jedoch jedes Jahr fix.

Irgendwie scheint es ja für alles „einen Tag“ zu geben.

Irgendwie finde ich es komisch, dass es solche Tage geben muss, da sie ja oft an eine alltägliche „Sache“ erinnern bzw. aufmerksam machen, die nichts besonderes ist. Aber auf der anderen Seite, solche Tage können uns auch wieder erkennen lassen, dass wir manche Dinge im Alltag schnell aus den Augen verlieren; vor allen in diesen, für uns alle, schwierigen Zeiten der Pandemie.

Ich versuche grundsätzlich mit einer positiven Einstellung zu gehen und glaube auch etwas an die Macht der Gedanken.

Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass Lachen Stress abbauen kann. Wir wissen alle, dass uns der Stress, bzw. der falsche Umgang mit dem Stress, krank machen kann.

Durch das lachen werden Glückshormone freigesetzt und die lassen uns wieder optimistischer gestimmt sein. Probiere es direkt mal aus: lächeln und automatisch stellen sich gute Gefühle ein. Versuche mal, in diese guten Gefühle zu atmen und du wirst automatisch weiter lachen.

Lachen gehört zum leben wie das atmen und es ist gesund.

Wieso gesund?

Der Heilungsprozess mancher Krankheiten lässt sich nachweislich durch Lachen fördern. Es kann gegen Schmerzen und Unruhe wirken, die Muskeln entspannen, den Blutzuckerspiegel senken und das Immunsystem stärken.


Also, welche Gründe sprechen noch dagegen, mal wieder ganz bewusst zu lachen, sich an den schönen Gefühlen zu erfreuen und es sich vorzunehmen, täglich bewusst zu lachen?

KEINE…. In diesem Sinne: #keepsmiling





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

WILLKOMMEN AUF DEM BLOG

von

BEATRICE DEGENHART